Freitag, 26. Juli 2013

19 Minuten - Jodi Picoult - Mein Gedanke

„Als ich klein war, hab ich manchmal Salz auf Schnecken gestreut und dann fasziniert zugesehen, wie sie sich vor meinen Augen auflösten.
Grausamkeit macht immer nur so lange Spaß, bis du merkst, dass ein Wesen leidet. Wenn man als Loser bloß ignoriert würde, wäre das ja noch zu ertragen, aber  in der Schule picken sie dich gezielt heraus. Du bist die Schnecke, und die anderen haben das Salz. Und sie haben kein Gewissen entwickelt. Schadenfreude ist das Vergnügen am Leiden anderer, aber die eigentliche Frage ist doch, warum bereitet uns das Freude? Ich glaube, zum Teil aus Selbstschutz, zum Teil aber auch, weil eine Gruppe sich immer mehr als Gruppe fühlt, wenn sie einen gemeinsamen Feind hat. Da spielt es keine Rolle, ob dieser Feind dich überhaupt je mit irgendwas verletzt hat – du musst einfach so tun, als würdest du jemanden noch mehr hassen, als du dich selbst hasst….“
 19 Minuten lang, dauerte seine Tat, Peter Houghtons Tat, durch die Schule zuschreiten, und den Menschen das zurück zu zahlen, was sie ihm angetan hatten.
 Jodi Picoult schrieb dieses Buch für Ängstliche, Außenseiter und für Menschen, die anders sind.
Das Buch handelt von einem Jungen mit Nickelbrille, über einen, der jahrelang gemobbt und von seinen Mitschülern missbraucht wurde. Über einen Jungen, der zum Amokläufer wurde. Picoult will mit diesem Buch uns erklären, wie es zu Amokläufen kommen kann. Wieso nicht nur der Amokläufer selbst, sondern auch „wir“ Monster sind. Dass wir schuld daran sind, einen Jungen oder Mädchen zu einem Amokläufer machen. Nicht die Mutter des Täters selbst.
Ich, die jahrelang selbst Außenseiterin war, versteht diesen Peter nur zu gut. Aber die Lehrerin, der Polizist, die Mutter, der Coole – die immer zu einer großen Gruppe gehört hatten, verstehen diesen Menschen nicht. Diesen Menschen, der ihren Sohn, ihre Tochter, ihren Enkel, ihre Schülerin, ihren Freund umgebracht hat.
Es hilft nichts, wenn wir die Schule sicherer machen. Die Schulpäcke kontrollieren, Alarmanlagen installieren. Das alles hilft nichts. Nur wir selbst können uns schützen, indem wir niemanden mobben, niemanden schikanieren, niemanden hänseln. Wir müssen nicht unbedingt, den den wir hassen, zum Freund machen, aber akzeptieren, dass er da ist. Ihn respektieren. Freundlich sein. Mehr muss man nicht machen. Dann kann sowas auch nicht passieren.
Aber wir sind nicht im Stande dazu.


P.s. Es gibt verschieden Arten von Amokläufern, die Geschulten, die Gemobbten und die geistig Kranken. Und von dem es hier handelt, ist der Gemobbte. Über die anderen können wir nicht verfügen, aber über den Gemobbten schon.

1 Kommentar:

  1. Ganz genau! Ich bin in der Schule auch massiv gemobbt worden, weil ich jünger, mollig, wahnsinnig schüchtern und pickelig war – und das lässt einen nicht kalt. Die einen entwickeln Rachegedanken, die anderen versuchen zunächst, irgendwie dazuzugehören – ich hab z.B. zwischenzeitlich nix mehr gegessen – und kapseln sich schließlich ab und warten drauf, mit den Arschlöchern nichts mehr zu tun haben zu müssen. Nach ein paar Jahren ist man drüber weg, aber man hat gelernt, dass das Arschlochige zu vielen Menschen gehört und sucht sich bewusst die Leute als Freunde aus, die anders sind.

    AntwortenLöschen