Freitag, 14. Juni 2013

Kladdkakasouffles med chokladkolakräm - Klebekuchen mit Schokoladenkrem

Klebekuchen heißt er wahrscheinlich deswegen, weil da so Massen an Zucker drinnen sind. Also ist er eher ein Kleider-enger-Macher. Aber ich will euch ja nicht davon abhalten, den weltbesten Kuchen zu schnabbulieren.
Ich zähl jetzt mal lieber die positiven Dinge auf. Und die sind gewiss in der Überzahl.
Die Schweden haben meistens breitere Backformen, als wir. Ihr habt bestimmt schon mal bei Ikea diese Mandeltorte gesehen oder vielleicht auch gegessen? Jedenfalls sind die ja immer bloß zwei Finger dick. Aber zuhause habe ich eine, die kleiner ist, als 24 cm Durchmesser. Aber das ist zu meinem Gunsten gewesen. Die vorgeschriebene Backzeit hab ich eingehalten und mhhhhmmm.....
Kennt ihr Souffles? Diese kleinen Schokoküchlein mit der noch warmen Flüssigkeit innendrin?!
Das geschah auch mit dem Kladdkaka. Also empfehle ich euch, einen kleineren Ring (Backform) zu benutzen, damit ihr den Genuss des Kladdkakasouffles spüren dürft. Jamm....
 Und damit ist nicht genug... Oben drauf gibt es noch eine leckere Schokoladenkrem.
Also Schokolade pur, aber gut! Sehr gut.
Und hier kommen wir zum Hauptteil. Die Spannung steigt...........Hehe.
Jetzt folgt das Rezept für den Teig:
4 Eier von glücklichen Hühnern
6 dl Zucker (ich hab 5dl genommen, weil der Zucker alle war und wahrscheinlich zu süß wird)
1 dl Kakao
2 Prisen Salz
1 Päck. Vanillezucker
200 g geschmolzene Butter von frohen Kühen
3 dl Weizenmehl
Für die Krem:
75 g Butter
1/2 dl Zucker
1/2 dl hellen Sirup (ich hab mir einen Invertzuckersirup von meiner Arbeit ausgeborgt, geht aber auch Zuckerrübensirup oder man lässt ihn einfach weg. Wer es nicht zu süß mag)
1 Tl Kakao
1 halbes Päck. Vanillezucker
1 1/2 l vispgrädde -> Sahne
200g Milchschokolade
1. Ofen auf 175 ° C vorheizen
2. Eier und Zucker schaumig rühren
3. Kakao, Salz, Vanillezucker, Butter und Mehl dazu geben. nochmals verrühren
4. Form fetten oder mit Backpapier auslegen
5. Kuchen 25-30 min. backen. Auskühlen lassen.
6. Butter im Topf schmelzen - Zucker, Sirup, Kakao, Vanillezucker und Sahne dazu geben und immer wieder umrühren. ungefähr eine Minute lang
7. Schokolade zerbrechen und der Flüssigkeit dazugeben, solange weiter rühren, bis sie sich aufgelöst hat.
8. Schokoladenkrem über den Kuchen gießen/streichen
9. Kuchen am Besten einen halben Tag kühl stellen.
Smaklig Måltid! Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen