Freitag, 29. August 2014

Schwarzwälder Kirschtorte - mal anders

Ich durfte für einen Bekannten eine Geburtstagstorte machen. Eine Schwarzwälder. Und sie kam bei allen gut an und das hat mich sehr gefreut. In meiner Ausbildung wurde mir nie wirklich zum Ausdruck gebracht, dass ich was kann. Da war ich sowieso der Doofi. Und ich lern das nicht mal in 100 Jahren. Sowas durfte ich mir anhören. Umso mehr freut mich es, wenn ich von außerhalb, (von Leuten die mich nicht kennen) den Eindruck erhalte, dass ich doch was drauf habe. Dass, es ihnen geschmeckt hat. Dass, es bombastisch aussah. Das ist auch einer meiner Gründen, warum ich diesen Beruf gewählt habe. Ein Gast kommt ins Geschäft, ein kleines Lächeln umspielt seine Lippen, seine Augen blicken suchend umher und bleiben an einem Tortenstück hängen. Er kauft es sich und verlässt den Laden mit einem Lächeln. Mich freut es, wenn ich den Menschen, die meine Torten kaufen, ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. 
Einmal, als ich noch im 1.Lehrjahr war, bekam ich immer die Randstücke von Blechkuchen wie z.b.: Mohn-, Käse- und Apfelstreuselkuchen mit nach Hause, da sie sonst im Mülleimer gelandet wären. Mit diesem Kuchenpaket machte ich mich auf zur Bücherstube, dort hatte ich einmal ein Schulpraktika gemacht. Wie die Hungrigen haben sie sich auf den Kuchen gestürzt und... sie waren glücklich. Es gibt doch nichts Schöneres, als einen Menschen glücklich zu machen, oder? 
Auch wenn mein Berufsschullehrer immer gesagt hat:,, Wir machen Gift für die Menschen, es macht sie fett!", ist es doch was Leckeres, worüber sich jeder erfreuen kann. 
Nun gut, hier kommt das Rezept. 

Wiener Schokoboden: 

8 Eier
120 g Zucker
60 g Marzipanrohmasse
120g geriebene Mandeln
40 g Mehl
30 g Kakao
20 g flüssige Butter
1 Vanillestange

6 Eier trennen. Eigelb und Marzipan mit dem Vanillemark glatt arbeiten, sodass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann zwei Vollei' hinzugeben und schaumig rühren. Das Eiklar mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Mehl, Kakao und Mandeln sieben. In die Eigelbmasse, erst den Eischnee, dann das Mehl und zuletzt die flüssige Butter einmelieren. 
In einer 26er- Bachform einfüllen und bei 180°C 20-25 Min. backen. 

Kirschkompott:

1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 340g)
40 g Speisestärke
100 g Zucker
etwas Zimt

120 g Kirschsaft mit dem Zucker in einem Topf zum kochen bringen. 40g Kirschsaft mit der Speisestärke anrühren. Wenn der Kirschsaft kocht, die Speisestärke hinzugeben und schnell umrühren und vom Herd nehmen. Gleich die Kirschen hinzu und gut umrühren. Abkühlen lassen. 

Schwarzwäldersahne:

800 g Sahne
50 g Kirschwasser
110 g Zucker
6 Blatt Gelatine oder 12 g Gelatinepulver

Gelatine im Wasser einweichen. Sahne aufschlagen und kühl stellen. Zucker, Kirschwasser und Gelatine in einem Topf bis ca. 40°C erhitzen. Vom Herd nehmen. Anschließend ein, bis zwei Löffel von der Sahne in die Kirschwassergelatine geben und umrühren. Dabei bekommt ihr anschließend keine Gelatineklümpchen in die Sahne. Nun die Kirschwassergelatine in die Sahne einmelieren.

Tränke:

50g Kirschwasser
50g Wasser
60g Puderzucker

Torte einsetzen:

Schokoboden dritteln. Auf den ersten Boden das Kirschkompott verteilen. Jeweils in der Mitte und am Rand ein Daumenbreit freilassen. Damit man später die Torte besser schneiden kann.Sahne dritteln. Ein Teil der Sahne auf das Kirschkompott geben und den zweiten Boden darauf legen und mit der Tränke tränken. Zweiten Teil der Sahne darauf geben und wieder den letzten Boden drauf legen. Den dritten Teil auf den oberen gerade streichen. Einmal mit einem Messer am Rand entlang streichen, damit die Sahne nicht übersteht. 
Anschließend kühl stellen. 

Ausgarnieren:

500 g Sahne 
etwas Vanillezucker
Schokospäne
100 g Kuvertüre

Sahne halb aufschlagen und etwas Vanillezucker hinzugeben, weiter aufschlagen. Sahne auf die Torte geben und gut verstreichen. Torte einteilen und jeweils Sahnetupfer darauf spritzen. Den Rand der Torte mit den Schokospänen garnieren. 

Für die Aufleger habe ich 100 g dunkle Kuvertüre in der Mikrowelle geschmolzen. Anschließend auf 28-30 °C abgekühlt. In eine Spritztüte oder einfach mit einem Löffel auf ein Stück Backpapier Muster ziehen. Erkalten lassen und anschließend auf die Tupfer legen. 

Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen