Montag, 21. Oktober 2013

Typisch schwedische Eierlikörbutterkremtorte

Ich habe meiner ältesten Schwester vor langem, eine Torte zu ihrem 30. Geburtstag versprochen. Und dieses Wochenende ist es geschehen. Natürlich mit einem schwedischen Motiv, wie soll es auch anders sein...?!

 
Fast alles echte Zutaten, auch die Butterkrem ist aus echter Butter. Denn in den meisten Konditoreien wird Fett verwendet und eigentlich müsste man das auch dazu schreiben. Aber das tun die Wenigsten - wer will schon eine Prinzregenten mit einer Schokofettkrem haben? Wer will, fragt nach, wenn man das nächste mal in die Konditorei geht. Nicht alle tun das. Also schön fleißig weiter die Konditoreien besuchen...
 
Der Biskuitboden besteht gerade mal aus vier Zutaten. Eier, Zucker, Mehl und Weizenpuder. Die Butterkrem gleicht keinesfalls der Amerikanischen. Die Amerikanische besteht nur aus Butter, Zucker und Aromen, mir persönlich schmeckt das nicht. Der Deutschen, die ich hergestellt habe, wird Pudding beigefügt. Das macht das ganze angenehm geschmeidig und leckerer. Dann gibt es noch die Italienische mit warmer Baisermasse und die Französische mit Eigelb.
 
Lirumlarum. Jetzt komm ich mal zum Höhepunkt... Höhö.
 
Für den Biskuitboden brauchst du:
 
360 g Vollei (7 Eier)
180 g Zucker
100 g Weizenpuder
120 g Mehl
 
Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kuchenform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden. Eier und Zucker schaumig schlagen bis die Konturen vom Rührbesen sichtbar bleiben. Mehl und Weizenpuder sieben und unter die Eiermasse heben. Zügig die Masse in die Form füllen und 30 - 35 min backen. Wer nicht sicher ist, die Holzstäbchenmethode machen.
Gut auskühlen lassen.
 
In der Zwischenzeit die Butterkrem vorbereiten:
 
500 g Butter
1 Päck. Vanillepudding, am besten den backfesten von Dr. Oetker, den man einfach nur mit Milch anrühren muss, ohne zu kochen
250 g Puderzucker
1 halbe Dose Eierlikörpaste ( www.pati-versand.de)
 
Butter in der Mikrowelle ein wenig anwärmen - bitte nicht flüssig werden lassen! Puderzucker mit der Butter schaumig schlagen. In der Zwischenzeit das Vanillepuddingpulver wie in der Anleitung beschrieben, anrühren und in die Buttermasse rühren. Zuletzt die Paste hinzugeben.
 
Für Obendrauf:
 
500 g Rollfondant
rote, grüne und blaue Lebensmittelfarbe
Puderzucker
ein Dalapferdausstecher
ein Blattausstecher
Modellierwerkzeug
oder Holzstäbchen
 
Blaubeeren:
 
Den Fondant geschmeidig machen und blaue Lebensmittelfarbe unterkneten. Falls es klebt, ein bisschen Puderzucker dazugeben und weiter kneten. Zu einer Wurst rollen und beliebig große Stücke abschneiden - zu Kugeln formen.
Das Holzstäbchen ein Stücken eindrücken, sodass eine kleine Mulde entsteht.
 
Blätter:
 
Zweiten Teil Fondant mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Blätter ausstechen.
 
Dalapferd:
 
Rest mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und ebenfalls dünn ausrollen - 3-5mm. Ausstechen .
Ein wenig Puderzucker mit Wasser anrühren und mit einem Pinsel das Muster eines Dalapferdes nachmalen. Dann etwas Guss abnehmen und mit roter Farbe einfärben. Ebenfalls vorsichtig drauf pinseln. Den Rest mit Grüner einfärben.
 
Torte:
 
Den Biskuitboden zweimal waagrecht durchschneiden und ein Teil der Butterkrem auf den ersten Boden streichen. Zwischenlage drauf und wieder mit Butterkrem bestreichen. Letzten Boden drauf setzen und den Rand der Torte dünn mit Butterkrem einstreichen (damit die Krümel an ihrem Platz bleiben). Dann die Oberfläche ebenfalls einstreichen und zuletzt den Rand noch einmal dicker einstreichen.
 
Blaubeeren und Blätter auf den äußersten Rand legen und vorsichtig das Dalapferd in die Mitte platzieren.
 
Fertig!
 

P.s.: Das Rezept für den Rollfondant folgt in den nächsten Tagen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen