Freitag, 21. Februar 2014

Arabertörtchen selbstgemacht!

In einer Konditorei in Augsburg habe ich diese leckere Baiser-Butterkrem Türmchen probieren dürfen. Und ich war hin und weg. Erst konnte ich gar nicht glauben, dass die Kombination aus Baiser und Mokkabutterkrem nicht passen würde, da sie doch viel zu süß wäre. Aber sie sind ein Gedicht. Nur sollte man den ganzen Tag nichts gegessen haben, sonst schafft man diese kaum. Da es bei mir zuhause, weit und breit keine Araber oder Marzipankartoffeln gibt ( zwei Biskuitschichten, in der Mitte eine Granatenfüllung, außenrum Sahne und ein Marzipanmantel), habe ich den Araber nachgemacht.


Für die Baiserschichten:

3 Eiklar
180 g Zucker

So geht's:

Eiklar und Zucker in einer Edelstahlschüssel solange aufschlagen, bis man den Schnitt von einem Messer noch sieht und nicht zusammengefallen ist. Oder man macht die Fingerprobe, in dem man seinen gewaschenen Finger in das Baiser eintaucht, rauszieht und die Spitze am Finger stehen bleibt. 

Baiser in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Spiralen spritzen. Der Durchmesser sollte maximal 8 cm betragen. Insgesamt sollten es 9 Stück ergeben.

Bachofen auf 100 ° C Umluft schalten und die Baiser ca. 90 min. trocknen lassen.



Für die Vanillemokkakrem (eine echte Vanillekrem - ein Muss):

1 Eigelb
300 g Milch
1 Vanilleschote
2 Tütchen Espressopulver
40 g Zucker
33 g Milch
30 g Weizenpuder

300g Milch, 1 Vanilleschote, Espressopulver und den Zucker in einen kleinen Topf aufkochen. Restliche 30 g Milch mit Weizenpuder und Eigelb verrühren. Anschließend zu der gekochten Espressomilch hinzufügen und flott verrühren - Achtung Klümpchengefahr!
In eine flache Schüssel füllen und auskühlen lassen. Tipp: Wegen der Hautbildung einfach mit Frischhaltefolie abdecken und kühl stellen. 

Für die Butterkrem:

500 g Butter
100 g Puderzucker

Butter etwas leicht anwärmen - bitte nicht flüssig -, und mit dem Puderzucker solange aufschlagen, bis die Butter eine weiße schaumige Masse geworden ist. Anschließend die ausgekühlte Espressokrem hinzugeben und weiter rühren, bis sich alles schön vermischt hat. 

Zusammensetzen: 

Die Butterkrem in einen Spritzbeutel füllen (oder mit einem Messer die Krem gleichmäßig verteilen), und auf die erste Baiserscheibe ebenfalls eine Spirale spritzen. Zweite Baiserscheibe draufsetzen und wieder das gleiche mit der Butterkrem machen. Drittes Baiser drauf und mit den Restlichen genauso verfahren. 
Danach kühl stellen. 

Sahnehaube:

2 Becher Sahne aufschlagen und mit einer Palette den Rand des Baisertürmchen mit Sahne einstreichen. Anschließend mit einer Palette oder einem langen Messer unter den Araber fahren, aufheben und vorsichtig den Rand mit Schokoraspeln einstreuen. 

Danach mit einem Spritzbeutel und Sterntülle spiralenförmig eine Spitze drauf spritzen. 
Vor dem Servieren noch einmal kühl stellen. 

Fertig! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen